Podiumsdiskussionen und moderne Talkshows sollen interessant, fesselnd und begeisternd gemacht sein. Gewünscht werden professionelle Moderatoren mit wie zufällig erscheinenden passenden verbalen und nonverbalen Akzenten, so dass wir Zuschauenden Vertrauen in Person und Inhalt gewinnen. Die Kunst dabei ist eine Balance von Seriosität und Leichtigkeit, von Dynamik und Struktur, von Fakten und Diskurs. Ziel ist immer eine Mischung aus Nutzen und Unterhaltung. Sonst klinken sich Zuschauende aus.

Diese professionelle Moderatorenkompetenz beginnt bereits bei der Strategieausrichtung, der Vorbereitung jeder Sendung und zeigt sich, wenn alles passt, in der Veranstaltung selbst.

Das ist noch nicht genug: Im virtuellen oder multimedialen Ansatz steigert sich diese Komplexität noch einmal. Interaktive Tools vermitteln das Gefühl, nicht nur zuschauende, konsumierende, sondern mitgestaltende Person zu sein.

All das ist der Anspruch bei der Entwicklung der JLU Chemtalks.

Ich freue mich, von Beginn an diese engagierten Studierenden der Justus-Liebig-Universität beim Aufbau einer interaktiven Talkshow beraten und coachen zu können. Ein großes Kompliment von mir an das Team, welches bereit ist, eigene Kommunikations-Kompetenzen zu reflektieren, Interaktionsmöglichkeiten zu erweitern, Teamstrukturen und dieses Format in Eigenmotivation(!) professionell immer weiterzuentwickeln.

Der Anfang ist gemacht. Mit offener Feedbackkultur werden nun immer neue Horizonte angesteuert.

Gerne begleite ich Euch auch in Zukunft auf diesem Weg!