Team-Coaching

Team-Training

Teamentwicklung verstehen wir als Beziehungsentwicklung, die das
Ausschöpfen der Ressourcen innerhalb eines Teams erst möglich macht.

Wenn keine tragfähige Beziehung entwickelt worden ist, dann ist die Offenheit, die zu einer guten Kooperation notwendig ist, nicht gegeben. In einem Team werden Fähigkeiten in der Kommunikation von jedem Mitglied verlangt, die in der Regel nirgendwo gelehrt worden sind. In Schule oder Studium kam es nicht darauf an, die Fähigkeiten einzusetzen, die für gute Teamarbeit, ein „Hand in Hand arbeiten“, ein „aufeinander abgestimmt sein“ und „in Resonanz sein“ erforderlich sind. Diese Fähigkeiten müssen oft von Teammitgliedern nachgelernt werden.

Mitarbeiter sind in Unternehmen meist zu „Zwangsgemeinschaften“ zusammengeschlossen, das heißt sie haben sich in den seltensten Fällen ihre Mitarbeiter und Kollegen selbst ausgesucht. Hier bedarf es einer hohen Professionalität und einer besonderen Achtsamkeit, um das Verhalten und die Kommunikation in diesem Kontext zu einem Erfolg zu führen. Wenn Teams aus fachlichen Erwägungen zusammengestellt werden, bedarf es des Wunsches und des Einsatzes aller, um aus einem „zusammengewürfelten Haufen“ ein Team zu machen. Dies können heute die wenigsten ohne Vorbereitung und ohne Unterstützung.
Wir beraten Sie gerne in diesem Bereich und führen Teamentwicklungs-Maßnahmen
und Teamtrainings für Sie durch.